Leichte Sprache
Herzlich willkommen
Was ist die BfV?
Die BfV ist eine Bundesstelle.
Bundesstelle bedeutet: Eine Einrichtung vom Bund, die etwas prüft.
Die BfV prüft Sachen für Verbraucher.
Zum Beispiel:
- Bank-Konten
- Versicherungen
- Geld-Anlagen
- Kredite
Was macht die BfV?
Die BfV schaut sich Angebote genau an.
Die BfV sagt: Ist das Angebot gut oder schlecht?
Die BfV ist unabhängig.
Das bedeutet: Niemand sagt der BfV, was sie schreiben soll.
Die BfV bekommt kein Geld von den Firmen.
Was können Sie hier tun?
- Informationen lesen:
Sie können Berichte über Geld-Sachen lesen. - Sich beschweren:
Wenn Sie ein Problem mit einer Firma haben.
Hier können Sie sich beschweren. - Beratung finden:
Sie können eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden.
Hier finden Sie Beratung.
Kontakt
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0800 100 3700
Der Anruf kostet nichts.
Sie können uns auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: kontakt@bundesstelle-verbraucherschutz.com
Hinweis
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache ist wichtig.
Damit alle Menschen die Informationen verstehen können.
Grundlage: § 11 BGG — Verständlichkeit und Leichte Sprache